Drucken

Zum dritten Mal durften wir Teil der Ferienaktion unserer Gemeinde sein und unter dem Thema „Musik liegt in der Luft“ Kindern die Musik näherbringen.

Uns ist als Verein besonders wichtig, Bewusstsein zu schaffen und so stand an diesem Tag im Vordergrund, die Fragen der Kinder zu unserem Vereinsleben zu beantworten. Wir sahen uns an wo ein Musikverein probt und probierten gemeinsam verschiedene Blasinstrumente aus. Nachdem die meisten Kinder aus Querflöte, Klarinette und Co. bereits einen Ton herausbekamen, besuchten wir den ortsansässigen Instrumentenbauer und Musikerkollegen Gerald Hörzer in seiner Werkstatt. Er zeigte uns wie er Dellen aus heruntergefallenen Trompeten wieder herausbekommt und wie viele kleine Einzelteile es benötigt, eine Tuba zu bauen.

Abschließend legten wir die Instrumente bei Seite und machten Musik mit unseren Körpern, auch bekannt als „Body Percussion“.

Dann ging es für die Kinder mit viel neuem Wissen wieder nach Hause!